Die vornehme Dame Kuo-kuo und ihre Schwestern reiten aus, Li Gonglin (1049-1106)

Beauties on an Outing, Li Gonglin (1049-1106)

丽人行, 北宋李公麟 (1049-1106)

Weintöpfe in Shaoxing in der Provinz Zhejiang, darin fermentiert «Shaoxing-Reiswein»

Wine pots with Shaoxing wine in Shaoxing, Province Zhejiang

浙江绍兴装绍兴酒的酒坛

Huangshan, den Gelben Bergen, aufgenommen, Provinz Anhui

Huangshan, the Yellow Mountain in Province Anhui

安徽省境内的黄山

Dorf Zhuge in der Provinz Zhejiang

Zhuge Village in Province Zhejiang

浙江省境内的诸葛村

Jiayuguan, ein altes Festung im Westen der Provinz Gansu

Jiayuguan, an old fort in the west of Gansu Province

甘肃省境内的嘉峪关,

Chinesische Mauer etwa 150 km von Beijing entfernt

Great Wall,located about 150 kilometers from Beijing

距离北京大约150公里的长城

Die Weltkarte des Matteo Ricci und ihre Bedeutung für Ostasien

Category: Lectures

2014/06/24 06:30 pm CIUB, Seminarraum Shanghai

CIUB-Vorträge
Die Weltkarte des Matteo Ricci und ihre Bedeutung für Ostasien
Prof. Dr. LI Xuetao, Beijing Foreign Studies University


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Nach den großen geographischen Entdeckungen begannen viele europäische Länder, ins Ausland zu expandieren sowie dort missionarisch tätig zu werden. Über diesen Weg gelangte auch modernes geographisches Wissen aus dem Westen nach Ostasien. Die erste Weltkarte, die der italienische Missionar Matteo Ricci (1552-1610) während seines Aufenthaltes in China herausgebracht hatte, gilt als die erste Weltkarte in Chinas Neuzeit. Auf dieser Karte wurde China genau in der Mitte der bekannten Welt dargestellt. Die Darstellung wurde auf Grundlage eingehender Recherchen in zahlreichen historischen chinesischen Dokumenten, über Untersuchungen an Ort und Stelle sowie in Zusammenarbeit mit vielen chinesischen Mitarbeitern des Missionars vollendet, weshalb sie nicht bloß als einfache Übertragung westlicher Weltkarten, sondern als neues Ergebnis der Interaktion zwischen dem In- und Ausland betrachtet wird. Dennoch blieb der Einfluss dieser Karte genauso wie der Einfluss der zur gleichen Zeit in China eingeführten neuen geographischen Kenntnisse in intellektuellen Kreisen Chinas gering, da das Verständnis chinesischer Intellektueller der damaligen Zeit noch stark von der traditionellen chinesischen Weltanschauung geprägt war. Einige fürchteten gar, dass diese aus dem Ausland eingeführten neuen Kenntnisse zum Anlass werden könnten, die traditionellen chinesischen Kenntnisse abzulösen. Aus diesem Grund stemmten sich ihnen viele entschlossen entgegen. In Japan dagegen hatte Riccis Karte beträchtlichen Einfluss und prägte nach ihrer Einführung nachhaltig das Verständnis der Japaner über die Welt.

LI Xuetao (geb. 1965), Magister- und Promotionsstudium in den Fächern Sinologie, Religionswissenschaft und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2004 stellvertretender Chefredakteur für die Zeitschrift International Sinology; seit 2008 Professor für Sinologie an der Beijing Foreign Studies University. Lehrtätigkeit und Publikationen in den Bereichen Sinologie, Philosophie und chinesischer Buddhismus; zahlreiche Veröffentlichungen.

Sprache

Deutsch

Zeit

24. Juni 2014, 18:30

Ort

Confucius Institute at the University of Basel
Seminarraum Shanghai
Steinengraben 22

4051 Basel

Eintritt

Frei